Wechselbrücken für den Holzbau: Flexible Logistik ohne Wartezeiten

Die speziell für die Holz-Fertigteilindustrie anwenderoptimierten Transportgestelle

Transportgestelle

Video R-Tech Wechselbrücke mit Einfuhrschacht:

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Effizienz ist im modernen Holzbau der Schlüssel zum Erfolg. Mit den Wechselbrücken für den Holzbau von R-TECH entkoppeln Sie Ihre Produktion vom Transport und schaffen einen reibungslosen Logistikprozess. Unsere Systeme sind als hochwertige BDF-Wechselbrücken ausgeführt und speziell für den sicheren Transport von Wand- und Deckenelementen konstruiert. Sie bieten Ihnen maximale Flexibilität – vom Werk bis zur Baustelle.

Universell einsetzbar: Das R-TECH BDF-System

Schluss mit starren Transportlösungen. Unsere BDF-Wechselbrücken zeichnen sich besonders durch ihre teleskopierbaren Absetzfüße aus, die den Transport universell möglich machen. Egal welchen Fuhrpark Sie nutzen oder beauftragen – unsere Brücken passen auf alle gängigen Systemträger:

  • Standard-Sattelzug (Aufnahmehöhe 1.200 mm)

  • Mega-Trailer (Aufnahmehöhe 1.000 mm)

  • Tiefbett-Trailer (Aufnahmehöhe 800 mm)

Diese Kompatibilität garantiert Ihnen Unabhängigkeit bei der Wahl des Spediteurs und senkt Ihre Logistikkosten spürbar.

R-TECH Absetzpaletten für Holz-Fertigteilbau

Längen

7.450 mm;  7.650 mm;  8.000 mm;  9.000 mm;  10.000 mm;  12.200 mm

Breite

2.550 mm oder auf Kundenwunsch Normcontainerbreite: 2.438 mm

Einfuhrschacht

Bauhöhe

Nutzlast

Auflagehöhe für Transport

600 oder 700 mm

170 mm

20.000 kg

300 – 1.300 mm

Ihr Vorteil: Kapazitätserhöhung und Kostensenkung

Der Einsatz von R-TECH Wechselbrücken optimiert Ihre Prozessabläufe radikal. Nutzen Sie die Brücken als flexibles Zwischenlager direkt in Ihrer Produktionshalle oder auf dem Werksgelände.

  1. Keine Stehzeiten: Beladen Sie wettergeschützt und ohne Zeitdruck in der Halle. Der LKW muss nicht warten, sondern nimmt die fertig geladene BDF-Brücke einfach auf („Drop & Swap“).

  2. Produktschutz: Ihre hochwertigen Holzelemente werden nur zweimal manipuliert – einmal von der Produktion auf das Gestell und einmal vom Gestell zur Montage. Das minimiert Transportschäden und Nacharbeiten.

  3. Langlebigkeit: Wie alle R-TECH Produkte sind unsere Wechselbrücken für den harten Dauereinsatz konzipiert – robust, langlebig und wartungsarm.

Sie möchten Ihre Holzbau-Logistik optimieren? Lassen Sie uns über Ihre Anforderungen sprechen. Wir beraten Sie gerne zur passenden Dimensionierung und Ausstattung.

Wechselbrücken für Holz-/Beton-Fertigteilbau
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FAQ: Häufige Fragen zu Wechselbrücken / Wechselpritschen für den Holzbau

Holzbauteile reagieren empfindlich auf Feuchtigkeit und Nässe. Im Gegensatz zum Betonbau, bei dem die Lastaufnahme im Vordergrund steht, ist im Holzbau der Witterungsschutz während des Transports und der Lagerung essenziell. Unsere Wechselbrücken für diesen Sektor sind daher auf die Aufnahme von Planen- oder Schiebeverdecken vorbereitet oder werden direkt mit wetterfesten Aufbauten ausgestattet.

Holzbauteile sind im Verhältnis zu ihrer Masse sehr voluminös. Unsere Wechselpritschen sind auf die Aufnahme von großen Wand- und Deckenelementen hin optimiert. Wir bieten Sondergestelle und Ladungsträger an, die die maximale Innenhöhe und die Breite des Transportraums effizient ausnutzen. Dies minimiert die Anzahl der notwendigen Fahrten und senkt somit die Transportkosten.

Die Oberflächen von Holzbauteilen, insbesondere fertig oberflächenbehandelten Elementen, dürfen nicht durch punktuelle Lasten beschädigt werden. Die R-TECH Lösungen für den Holzbau setzen auf:

  • Großflächige Auflagen: Spezielle Auflagerpunkte oder Schutzprofile verteilen die Last gleichmäßig.

  • Justierbare Rungensysteme: Ermöglichen eine schonende und dennoch formschlüssige Ladungssicherung ohne direkten Druck auf die Kanten.

  • Schutz vor Vibration: Durch eine präzise Anpassung der Bauteilaufnahme an die Transportgestelle wird die Bewegung während der Fahrt minimiert.

Ja, grundlegend. Wechselbrücken für den Holzbau müssen zwar stabil, aber nicht für Punktlasten von 25 Tonnen ausgelegt sein. Der Fokus liegt hier auf Verwindungssteifigkeit über die gesamte Länge, um lange Elemente wie Träger oder Binder ohne Durchbiegung zu transportieren. Die Rahmenkonstruktion ist leichter, was die Nutzlast zugunsten des Volumens optimiert.

Absolut. Da Holzelemente meist „just-in-time“ zur Montage geliefert werden, reduzieren unsere Wechselpritschen die Notwendigkeit für teure Baustellenlogistik. Sie dienen als mobiles, wettergeschütztes Lager direkt auf der Baustelle. Die Bauteile können zeitversetzt und ohne den Zwang der sofortigen Kranentladung von den Monteuren entnommen werden, was zur Reduktion von LKW-Standzeiten beiträgt.

Ja, die Basiskonstruktion basiert auf dem bewährten BDF-System und ist kompatibel mit allen gängigen Standard-Sattelzügen, Mega-Trailern und Tiefbett-Trailern, ebenso wie mit dem Fuhrpark, der bereits im Betonbau eingesetzt wird. Dies sichert die maximale Flexibilität im Flottenmanagement.

Ja. Für den Transport von XL-Trägern oder sehr langen Wandelementen, die über die Standardmaße von 13,60 m hinausgehen, entwickeln wir maßgeschneiderte Sondergestelle. Hierbei spielt die exakte Lastverteilung und die Einhaltung der maximal zulässigen Fahrzeuggesamtlänge eine entscheidende Rolle, die wir mit unserem Engineering-Team präzise berechnen und umsetzen.

Obwohl die Wechselbrücken oft mit Verdecken genutzt werden, ist der Rahmen den Witterungen ausgesetzt. Wir bieten den gleichen, langlebigen Korrosionsschutz wie in allen Produktbereichen an: Feuerverzinkung nach DIN-Standard oder eine hochresistente Industrielackierung, die eine lange Lebensdauer und Wartungsfreiheit im harten Einsatz sicherstellt.

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Der Katalog von R-TECH

Die robusten Gestelle sind weltweit praxiserprobt und definieren aufgrund eigener Testverfahren neue Sicherheitsstandards bei Beladung und Transport.