Wechselbrücken für Betonbau: Schwerlast-Logistik bis 25 Tonnen

Die speziell für die Beton-Fertigteilindustrie anwenderoptimierten Transportgestelle.

Transportgestelle

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Im Betonbau zählen zwei Dinge: Termintreue und maximale Tragkraft. Die Wechselbrücken für den Betonbau von R-TECH wurden speziell für den Transport schwerer Fertigteile entwickelt. Mit einer enormen Nutzlast von bis zu 25 Tonnen bieten unsere verstärkten BDF-Systeme die robusteste Lösung am Markt, um Ihre Logistik flexibel und wirtschaftlich zu gestalten.

Das Kraftpaket für Ihre Logistik: BDF-Wechselbrücken

Während Standardlösungen oft an ihre Grenzen stoßen, fängt die Leistung unserer Schwerlast-Wechselbrücken erst an. Dank der teleskopierbaren Absetzfüße und der standardisierten Bauweise (BDF-System) bleiben Sie bei der Wahl Ihrer Spediteure vollkommen unabhängig. Unsere Brücken sind kompatibel mit allen gängigen Fahrzeugtypen:

  • Standard-Sattelzug (Aufnahmehöhe 1.200 mm)

  • Mega-Trailer (Aufnahmehöhe 1.000 mm)

  • Tiefbett-Trailer (Aufnahmehöhe 800 mm)

Länge

Breite

Einfuhrschacht

Bauhöhe

Nutzlast

Absetzhöhe für Tieflader

6.000 und 8.200 mm

2.438 mm

600 oder 700 mm

180 mm

25.000 kg

600 – 1300 mm
nach Kundenwunsch

Konstruiert für höchste Belastungen

Betonfertigteile stellen extreme Anforderungen an das Transportequipment. Unsere Wechselbrücken sind daher massiver konstruiert als herkömmliche Modelle.

  • Hohe Traglast: Transportieren Sie sicher bis zu 25 Tonnen Ladungsgewicht pro Brücke.

  • Verwindungssteif: Die verstärkte Rahmenkonstruktion verhindert Verformungen, selbst bei punktueller Belastung durch schwere Pfeiler oder Träger.

  • Maßgeschneidert: Wir bieten Längen von 7,45 m bis 13,60 m – exakt passend für Ihre Bauteile.

Wechselbrücken für den Betonbau
Wechselbrücken

Ihr Vorteil: Effizienzsteigerung im Werk und auf der Baustelle

Nutzen Sie unsere Wechselbrücken als mobiles Zwischenlager. Entkoppeln Sie Ihre Produktion vom Abtransport und vermeiden Sie teure LKW-Standzeiten.

  1. Produktion: Beladen Sie die Brücken direkt am Ende der Fertigungslinie – ohne Zeitdruck.

  2. Logistik: Der LKW nimmt die bereitstehende, volle Brücke auf („Drop & Swap“) und fährt sofort los. Keine Wartezeit für den Fahrer.

  3. Baustelle: Die Brücke kann vor Ort abgestellt werden, während der LKW bereits die nächste Ladung holt. Das Material steht den Monteuren genau dann zur Verfügung, wenn es gebraucht wird.

Suchen Sie eine Transportlösung, die schwersten Lasten standhält? Sprechen Sie mit uns über Ihre Anforderungen im Betonbau. Wir konfigurieren die optimale Wechselbrücke für Ihren Fuhrpark.

FAQ: Häufige Fragen zu Wechselbrücken / Wechselpritschen für den Betonbau

Unsere Schwerlast-Wechselbrücken sind spezifisch für die Anforderungen der Betonindustrie konstruiert und weisen eine verstärkte Rahmenstruktur auf. Dies ermöglicht eine extrem hohe Nutzlast von bis zu 25 Tonnen. Diese Tragkraft übertrifft Standardausführungen signifikant und ist somit perfekt für den Transport von massiven Betonfertigteilen, Deckenelementen und schweren Wänden geeignet.

Wir nutzen das standardisierte BDF-System, das eine universelle Einsetzbarkeit gewährleistet. Unsere Wechselpritschen sind dank teleskopierbarer Stützbeine mit allen gängigen LKW-Typen kompatibel:

  • Standard-Sattelzüge (1.200 mm Aufnahmehöhe)

  • Mega-Trailer (1.000 mm Aufnahmehöhe)

  • Tiefbett-Trailer (800 mm Aufnahmehöhe)

Diese Flexibilität bei der Aufnahmehöhe macht Sie bei der Disposition Ihrer Spediteure maximal handlungsfähig.

Wir bieten Wechselbrücken in den gängigen Standardlängen von 7,15 m bis 13,60 m an. Unsere interne Entwicklung und Fertigung erlaubt es uns jedoch, Dimensionen exakt an Ihre typischen Bauteilgrößen anzupassen.

Zur Ladungssicherung verfügen alle Brücken über zertifizierte Zurrpunkte. Die flexible Ausstattung mit Rungensystemen (Steck- oder Schieberungen) ermöglicht eine formschlüssige und gesetzeskonforme Ladungssicherung selbst bei komplexen Elementformen.

Der Hauptunterschied liegt in der Statik und Tragkraft. Während Modelle für den Holzbau auf Volumen und Wetterschutz optimiert sind, liegt der Fokus beim Betonbau auf der höchsten Punktbelastbarkeit und der Verwindungssteifigkeit. Die Rahmenkonstruktion ist deutlich massiver ausgeführt, um das hohe Eigengewicht der Betonelemente dauerhaft und sicher aufzunehmen.

Der wesentliche logistische Vorteil ist das „Drop & Swap“-Prinzip. Die Beladung der Wechselpritschen erfolgt stressfrei in der Produktionshalle, während der LKW noch auf dem Weg ist. Bei Ankunft nimmt der LKW die fertige Brücke sofort auf und fährt weiter. Dieses Vorgehen entkoppelt Fertigung und Logistik, was teure Wartezeiten für Fahrer und Zugfahrzeuge eliminiert.

Ja. Durch ihre robusten und sicher stehenden Abstellfüße können unsere Brücken als flexibles Zwischenlager auf dem Werksgelände oder direkt auf der Baustelle dienen. Die Bauteile können von den Montagekräften „just-in-time“ entnommen werden, ohne dass ein LKW oder Kran blockiert wird.

Die Standsicherheit auf dem Werksgelände oder der Baustelle ist nicht verhandelbar. Unsere Produkte unterliegen strengen statischen Berechnungen und praxisnahen, eigenen Testverfahren zur Belastbarkeit und Kippsicherheit. R-TECH simuliert spezifische Beladungs- und Transportszenarien, um die Ladungssicherung und Stabilität selbst unter extremen Bedingungen (z.B. Windlasten) lückenlos zu garantieren.

Unsere Wechselbrücken für den Betonbau sind auf maximale Betriebsdauer konzipiert. Wir verwenden ausschließlich hochwertige Stähle. Der Korrosionsschutz erfolgt entweder durch Feuerverzinkung (nach DIN EN ISO 1461) für höchste Langlebigkeit oder durch eine hochwertige Industrielackierung. Die wartungsarme Konstruktion minimiert Ihre laufenden Betriebskosten.

In der Regel sind unsere offenen Wechselpritschen so konstruiert, dass sie im leeren Zustand platzsparend gestapelt oder transportiert werden können. Dies senkt die Kosten für Rücktransporte (Leerfahrten) erheblich.

Ja. Neben den Standardabmessungen ist die Realisierung individueller Sonderlösungen unsere Kernkompetenz. Unsere Engineering-Abteilung setzt Ihre spezifischen Anforderungen um – von speziellen Aufnahmen für außergewöhnliche Betonformen über integrierte Planensysteme bis hin zu besonderen Oberflächenbeschichtungen.

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Der Katalog von R-TECH

Die robusten Gestelle sind weltweit praxiserprobt und definieren aufgrund eigener Testverfahren neue Sicherheitsstandards bei Beladung und Transport.